automatica, du warst klasse!

Vier a.nregende, u.nterhaltsame, t.olle, o.ptimistische, m.otivierende, a.ußergewöhnliche, t.urbulente, i.nteressante, c.haotische, a.müsante Messetage liegen hinter der WEISS Gruppe.

 

Die automatica in München hat ihrem Namen als Weltleitmesse für Automation und Robotik wieder alle Ehre gemacht. Rund 570 Aussteller zeigten innovative Denkansätze und intelligente Systeme und WEISS war mit seinen Hightechlösungen für die Montageautomation der Zukunft mittendrin.

Am WEISS Stand konnten die Besucher anhand eines beispielhaften Montageprozesses die Kombinations- und Integrationsmöglichkeiten verschiedener WEISS Komponenten live erleben, sich über Steuerungen und Softwarelösungen (z.B. zur virtuellen Inbetriebnahme) informieren und die Produkte anhand von 3D-Modellen virtuell und interaktiv erkunden. Außerdem wurde mit dem LS Link das neueste Mitglied der WEISS Lineartransfersysteme vorgestellt sowie die dynamische und präzise Positionierung großer und schwerer Elemente in Form eines Trunnion-Exponats demonstriert. 

Sarah Maurer, Event Marketing Manager bei WEISS: „Die Stimmung bei den Ausstellern und Besuchern war großartig, das Publikum sehr international und die Gespräche spannend und konstruktiv. Es herrschte reger Andrang bei uns am Stand und so konnten wir an den vier Tagen zahlreiche qualifizierte Kontakte zu neuen und bestehenden Kunden aus dem In- und Ausland verzeichnen.“

Die starke internationale Ausrichtung zeigte sich aber nicht nur am Publikum: Auch das Team am WEISS Stand selbst setzte sich fast zur Hälfte aus Kollegen von ausländischen Tochtergesellschaften zusammen. Dabei waren nicht nur Vertreter der europäischen Niederlassungen, sondern auch Mitarbeiter aus den USA, dem asiatisch-pazifischen Raum und China.

Im Rahmen des automatica Forums zu den Megatrends der Automatisierung hielt der Firmeninhaber und CEO der WEISS Gruppe Uwe Weiss zusammen mit Dirk Engelbrecht, dem Gründer und CEO von andugo, einen Vortrag zum Thema „Wie stellt sich der Maschinenbau der Digitalisierung? Erfahrungen aus der Praxis“. Der unterhaltsame Dialog mit offenen und ehrlichen Statements über den langen Weg hin zur Digitalisierung von Produkten, Services und unternehmensinternen Prozessen wurde vom Publikum durchweg positiv aufgenommen.

Auch der Messestand sowie der Auftritt des WEISS Teams kam bei Kunden, Messebesuchern und Fachpresse sehr gut an wie dieser Kommentar auf LinkedIn zeigt: „Dem Stand der WEISS Gruppe gebe ich eine glatte 1. Wenn ein Maschinenbauer Digitalisierung vorbildlich umsetzt und die digitale Transformation mühelos schafft, dann ist es dieses Familienunternehmen aus dem Odenwald. Das Gespräch mit den jungen Wilden […] war spitze. Ihr Messeslogan "The Future is this easy" ist […] zukunftsweisend.“

Ein großes Dankeschön an alle Partner, Unterstützer und WEISS Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz und Engagement dieses Event zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben.