Komplett ansteckend

Montagesstraße für CEE-Steckverbindungen: Geringe Taktzeiten, extrem große Variantenvielfalt, geringe Platzverfügbarkeit.

Auf einen Blick

  • Komplett vorkonfiguriertes und vormontiertes Gesamtsystem aus einer Hand.
  • Perfekt aufeinander abgestimmte Hardware, Elektronik und Software ermöglichen geringe Taktzeiten von 8,5 Sekunden.
  • Größtmögliche Flexibilität der Anlage mit einem Output von 60.000 Stück in 300 Varianten pro Woche.

Die Herausforderung

Als klassischer Sondermaschinenbauer hatte das Unternehmen Wilei aus dem Schwarzwald die Aufgabe, eine Montagesstraße für CEE-Steckverbindungen zu realisieren. Besondere Herausforderung war neben der geringen Taktzeit die extreme Variantenvielfalt. Aus Platz- und Erweiterungsgründen war von Anfang an ein Linearsystem für den Transport vorgegeben.

Die Lösung

Zum Einsatz kommen für Transport und Handling ausschließlich Komponenten von WEISS, die als komplettes, einbaufertiges System geliefert wurden. Für den Transport der Werkstückträger erfüllt das LS280 Linearsystem die Vorgaben hinsichtlich Taktzeit und Positioniergenauigkeit perfekt: Auch der weiche Bewegungsablauf ist ein Pluspunkt. Das erforderliche Handling übernimmt eine Kombination aus frei programmierbaren Einheiten bestehend aus zwei Linearachsen (HG25, HL50) sowie einer ST55 Dreheinheit. Insgesamt drei solcher Handlinggruppen laufen dabei platzsparend auf einer einzigen, einen Meter langen Linearmotorachse (HN 100). Die perfekt aufeinander abgestimmte Gesamtkomposition sorgt für hohe Flexibilität, Präzision und eine geringe Taktzeit von 8,5 Sekunden.