Triple M: VIBN als eigenständige Disziplin

Aus der Erfahrung in der Entwicklung und im Einsatz von Simulationssoftware kennt ISG, der Gastgeber des 2nd Triple M, die Herausforderungen beim Einsatz dieser Lösungen genau.

 

In der Anlagenentwicklung versteht Dr. Christian Scheifele, geschäftsführender Gesellschafter der ISG, die virtuelle Inbetriebnahme als eigenständige und daher zusätzliche Disziplin. Neben Experten für Mechanik, Fluid/Pneumatik, Elektronik und Software benötigen Maschinenbauer und Systemintegratoren nun einen Spezialisten für VIBN. Für den promovierten Mechatroniker ist die virtuelle Inbetriebnahme der neue Dreh- und Angelpunkt, der das Mindset im Unternehmen zur Veränderung drängt: „Beim Digital Engineering habe ich ein ganz neues Rollenverständnis.

Nicht Mechanik ist mehr tonangebend oder geschwindigkeitsdefinierend, sondern die VIBN-Abteilung.“ Schon früh in der Anlagenentwicklung stellt der VIBN-Verantwortliche Anforderungen an die klassischen Konstruktionsbereiche. Diese Anforderungen müssen in den Maschinen-Entwicklungsprozess integriert werden. Die neuen Erfordernisse stellen eine Veränderung der Arbeitsabläufe dar. Häufig sind Anbieter von Softwarelösungen so in der Position des Change Managers und gleichzeitig Prozess-beratend tätig.

Um die Entwicklung von Anlagen und Maschinen zu unterstützen, bietet WEISS über den TwinStore Simulationsmodelle für die virtuelle Inbetriebnahme an. Dadurch verkürzen sich die Entwicklungsphasen, der Inbetriebnahmeaufwand sinkt und mögliche Störfaktoren können frühzeitig erkannt werden.

In seiner Eventreihe „Triple M – Mission Maschinenbau im Mittelstand“ bringt die WEISS GmbH Komponentenhersteller, Anlagenbauer und -betreiber sowie Softwarespezialisten aus dem Bereich Virtuelles Engineering und Inbetriebnahme zusammen und schafft eine Plattform zum Erfahrungs- und Know-how-Austausch. Ziel der Plattform ist es, die Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere für KMUs zu beleuchten und gemeinsam Lösungen und Ideen zur Umsetzung zu initiieren.

Ansprechpartner

Sonja Aufrecht
Marketing & Communications Manager
Phone +49 6281 5208 0 
sonja.aufrecht@weiss-world.com