Triple M: IT-ferne Unternehmensbereiche digitalisieren

Die Digitalisierung bringt unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Beim zweiten Triple M-eeting in Stuttgart diskutierten die Teilnehmer darüber, wie IT-ferne Unternehmensbereiche an Digitalisierungsthemen herangeführt werden können.

 

Die Gluth Systemtechnik GmbH aus Straubing sieht in der Einführung IT-gestützter Prozessabläufe gerade im Produktionsumfeld und an Schnittstellen zur Konstruktion deutliche Potenziale, Fehlerquellen zu eliminieren und Prozesse zu beschleunigen. Wichtig ist Gluth der Faktor Mensch. „Digitalisierungsprojekte sollten nicht rein aus der IT-Abteilung getrieben werden. Es ist wichtig, die Mitarbeiter zu fragen, was sie benötigen, um effizient arbeiten zu können. Das Vorgehen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Analyse der Kundenbedürfnisse“, unterstreicht Ulrich Radlbeck von Gluth. Gerade bei Mitarbeitern, die nicht an den regelmäßigen, umfänglichen Umgang mit Softwaretools gewohnt sind, ist die Einbeziehung ihrer Anforderungen und Bedürfnisse wichtig. Digital Services und Tools versteht Gluth als Hilfsmittel, den Arbeitsalltag einfacher, effizienter und transparenter zu gestalten. Je intuitiver und einfacher die Nutzung ist, desto höher die Akzeptanz und schneller die Implementierung. 

In seiner Eventreihe „Triple M – Mission Maschinenbau im Mittelstand“ bringt die WEISS GmbH Komponentenhersteller, Anlagenbauer und -betreiber sowie Softwarespezialisten aus dem Bereich Virtuelles Engineering und Inbetriebnahme zusammen und schafft eine Plattform zum Erfahrungs- und Know-how-Austausch. Ziel der Plattform ist es, die Herausforderungen der Digitalisierung insbesondere für KMUs zu beleuchten und gemeinsam Lösungen und Ideen zur Umsetzung zu initiieren. 

Ansprechpartner

Sonja Aufrecht
Marketing & Communications Manager
Phone +49 175 5027689 
sonja.aufrecht@weiss-world.com